Montag --- 10. September 2018

U17 testet beim Season Kick Off des VFL Kaufering

Das letzte Trainingswochenende endet mit einem vierten Platz beim Season Kick Off Turnier des VFL Kaufering.

Bereits ab kommendem Wochenende werden die U17 mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb starten. Zuvor trafen sich die Jungkicker zu einem Trainingswochenende, um den letzten Feinschliff für die Saison zu erhalten. Am Samstag standen Mannschaftstacktische belange im Vordergrund. Diese sollten dann einen Tag später im Turnier auch umgesetzt werden. Bereits Sonntagvormittag traf sich die Mannschaft zu einer leichten Einheit. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einigen Einzelgesprächen, ging es dann zum gut Besetzten Turnier in Kaufering.

Im ersten Spiel der SG traf man auf den VFL Kaufering. Da man die ersten Minuten (fast wie immer) verschlief, lag man schnell mit 0:1 zurück. Die Mannschaft erarbeitete sich aber im Laufe der 25 Minuten einige Chancen, die aber noch nicht genutzt werden konnten. Mit einem langen Ball aus ca. 35 bis 40 Metern überwand man aber schließlich doch den Torhüter der Gastgeber und konnte so einen Punkt aus der Partie retten. Der spätere zweite VFL Kaufering hätte auch geschlagen werden können, zumal die Stürmer noch gute Chancen für ein weiteres Tor hatten.

Im zweiten Spiel gegen Schwaben Augsburg U16 war es ein ähnliches Bild. Direkt der erste Ball wurde nicht gut verteidigt und führte zur 1:0 Führung des Gegners. Obwohl die Mannschaft immer besser ins Spiel kam, konnte man keinen Treffer erzielen. So musste man sich dem später letztplatzierten geschlagen geben.

In der dritten Partie der SG traf man auf Schwabing (Landesliga/Kreisliga). Die Mannschaft hatte zwei Tage zuvor erst zugesagt und konnte nur mit 10 Mann antreten. Obwohl Schwabing schon 50 Minuten in den Beinen hatte tat sich die SG sichtlich schwer. Das erste Tor entstand durch einen stark gespielten Ball in die Spitze, welchen der Stürmer am Torhüter vorbei mit nahm und den Ball zum 1:0 einschob. Kurz darauf erzielte die Mannschaft das 2:0. Obwohl nur noch 10 Minuten zu spielen war, konnte man die Führung nicht souverän ins Ziel bringen. Schwabing erhöhte nochmal das Tempo und kam zum 1:2 Anschlusstreffer. In der Folge hatte Schwabing sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. In der letzten Minute entschied dann die SG das Spiel für sich und erhöhte auf 3:1. Obwohl Schwabing gegen Kaufering und die SG jeweils deutlich verlor, kamen sie zu zwei Siegen gegen Schwaben Augsburg und Kaufering. Mit sechs Punkten wurde Schwabing verdienter Dritter.

Im letzten Spiel gegen die JFG Dachau Land war es eine Szene die der JFG den Sieg brachte. Der Gegner operierte viel mit langen Bällen, da die Hintermannschaft die Räume sehr eng stellte und fast keine Anspieloptionen offen ließ. Bei den ersten langen Bällen tat man sich noch schwer, dann aber kam kein Ball mehr durch. Kurz vor Schluss war es eine starke Kombination auf der rechten Seite der JFG die zum entscheidenden 1:0 führte. Der Turniersieg ging verdient an die JFG, da sie im Laufe des Turniers den ansprechendsten Fußball gezeigt hatten (wenn auch nicht gegen die U17 der SG).

Im Ganzen waren die Coaches mit der Mannschaft zufrieden. Verbesserungspotential ist aber weiterhin vorhanden.