Freitag --- 17. Juli 2020

Junioren nehmen Trainingsbetrieb wieder auf

Seit 8. Juli ist der Trainingsbetrieb auch mit Kontakt wieder erlaubt. Bereits zuvor hatten sich einige Mannschaften an kontaktlosem Training beteiligt. Mit den U19, U17 und U15 sind jetzt auch alle Großfeldmannschaften wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Es dürfen zwar vorerst keine Spiele stattfinden und die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen müssen weiter beibehalten werden, es ist aber für viele der Spieler eine gute Nachricht nach vier Monaten stillstand.

Wie es in der Saison konkret weiter geht, ist noch nicht final geklärt. Die U15 wird vermutlich in einer Kreisklasse spielen. Die U17 und U19 haben sich für die Kreisliga qualifiziert bzw. gemeldet. Der BFV versucht über sogenannte Meldeligen die Wünsche der Vereine abzubilden nachdem die Saison 2019/20 abgebrochen wurde. Ob sich alle Wünsche erfüllen lassen wird man im August sehen. Bis Ende Juli läuft die Mannschaftsmeldung aus der anschließend die Ligen bestückt werden. Mehr als 10 Mannschaften sollen pro Gruppe nicht eingeteilt werden. In einer „Vorrunde“ werden dann bereits Auf- und Absteiger bestimmt. In der geplanten Rückrunde soll sich dies dann wiederholen. Mit der Saison 2021/22 soll dann wieder alles normal laufen. Vielleicht ist aber das System aus zwei unabhängigen Runden ein Plan mit Zukunft. Ob der Plan aufgeht ist längst nicht gesichert. Hier entscheidet die bayrische Staatsregierung mit. Sollte es zu neuerlichen Einschränkungen kommen, wird sicher auch der BFV reagieren müssen. Es kann also sein, dass die Saison 2020/21 ebenfalls abgebrochen werden muss. Wir hoffen natürlich, dass dies nicht notwendig wird.

Auch die Senioren werden kommende Woche wieder in den Trainingsbetrieb starten. Dort ist geplant ab September wieder Meisterschaftsspiele auszutragen. Wie dies organisiert werden kann ist derzeit noch nicht bekannt. Im Gegensatz zu den Junioren war die Saison 2019/20 nur unterbrochen und wird bis Mai 2021 verlängert. Die acht ausstehenden Spiele sollen bis dahin ausgetragen werden und die Saison sportlich beendet werden. Aber auch hier gilt: Wer weiß was da noch kommt.