Samstag --- 26. November 2016

Ende der Vorrunde – Der FSV Amberg auf Platz 1 der Kreisklasse Allgäu 2
(Bilder der Vorrunde unter dem Artikel)

Mit 44 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 51:13 grüßt der FSV Amberg von Platz eins der Tabelle. Mit nur 2 Unentschieden und 2 Niederlagen steht man am Ende der Runde des Jahres 2016 mit 6 Punkten Vorsprung vor dem FSV Dirlewang auf Platz 1. In der traditionell kurzen „Rückrunde“ werden nur noch 8 Partien ausgetragen. Ab dem 1.4. (kein Aprilscherz) startet die erste Mannschaft voraussichtlich mit dem Derby gegen den FC Buchloe.

Die Saison hatte bisher einiges in petto. Überraschend kam Robin Kasper zum FSV Amberg. Seine bisherigen Stationen sprechen eher nicht für ein Engagement in der Kreisklasse, aber nach einigem hin und her bezüglich des Passes (wir waren im Gegensatz zum SSV Dilling der sich die Dienste des ehemaligen Bundesligatorwart Tim Wiese sicherte, rechtzeitig dran), war Robin für uns spielberechtigt. Zusammen mit Steve der uns bereits zur Rückrunde im letzten Jahr verstärkt hat, Michael Seitz oder Johannes Martin, waren die Sturmduos von Anfang an eines der gefährlichesten. Robins individuelle Klasse gepaart mit den kämpferischen Fähigkeiten der anderen, waren für die Vorrunde ein Garant. Steve der „nebenbei“ noch ein bisschen in der zweiten Bundesliga ringt (Grüße an die Mannschaft -> Hier geht es zum Wettkampfpan) sowie Michi und Joi hatten mit dem 15 fachen Torschützen auch den besten Vorlagengeber (10 Vorlagen) an ihrer Seite.

Bereits im ersten Spiel der neuen Saison waren die „neuen“ Regeln im Gespräch. Tatsächlich gab es 100 Regeländerungen zum 1.7.2016 (z.B. beim Anstoß darf direkt zurück gespielt werden), aber die Auslegung der Elfmeterregel ließ auch die Interpretation des SR nicht zu. Drei Zeitungsartikel später war klar – eine Fehlentscheidung, die aber am 2:1 Sieg nichts änderte. Mit den beiden 7:0 Siegen gegen Kirchheim und Mindelheim 2 war man im Fokus der anderen Mannschaften. Bereits im vierten Spiel traf man auf den vielleicht besten Gegner der Vorrunde – den FSV Dirlewang. Prompt verlor man das Spiel und war von da an nur noch zweiter. Erst am 8. Spieltag beim Sieg gegen Eppishausen war man wieder auf Platz 1 den man bis heute nicht mehr abgegeben hat. Trotz einem Unentschieden in Mittelneufnach und zu Hause gegen Oberegg (bereits Rückrunde) blieb man weiter vorne. Bereits gegen Oberegg (Oberegg hätte zur Halbzeit bereits 3:0 führen müssen) merkte man aber ein wenig die Müdigkeit der Spieler. Das relativ einfache Spiel gegen Mindelheim 2 wurde zwar wieder gewonnen (diesmal 4:0) gegen Kirchheim setzte es aber eine verdiente Niederlage. Wie Ausgewechselt prästentierte sich der FSV gegen Dirlewang. Das Tempo war wieder deutlich höher und wie bereits in anderen Partien (z.B. Bad Wörishofen) hatte der Gegner eigentlich keine Chance das Spiel zu gewinnen. Mit dem Sieg (5:3) gegen Germaringen wurde die Runde am 26.11. beschlossen.

Es bleibt abzuwarten wie die Mannschaft in die Rückrunde startet. Mit dem Derby gegen Buchloe geht es Anfang April weiter. Vermutlich bleibt es bis zum letzten Spiel am 20.5.2017 gegen den SVS Türkheim in Türhkeim spannend. Im letzten Jahr haben 53 Punkte für den Aufstieg gereicht, das wird in dieser Runde sicher nicht reichen. Oberegg hat in der bisherigen Rückrunde den stärksten Eindruck gemacht (auch wenn man gegen Kirchheim verloren hat, war Oberegg doch um einiges besser) und Oberegg die Nachholspiele gewinnt (Mindelheim 2, Mittelneufnach und Türkeim) würde es vorne noch spannender als bisher.

Die bisherige Saison 2016/17 in Bildern:

Dirlewang Rückrunde:

Mindelheim Rückrunde: