Montag --- 19. April 2021

Die kuriose Saison 2019/21 findet ein Ende

Mit dem Beschluss des BFV in der vergangenen Woche endet die wohl absurdeste Saison der Fußballgeschichte. Da klar war, dass bis zum 30.6.2021 die ausstehenden Spiele nicht mehr absolviert werden können, hat man sich jetzt also zum Abbruch der Saison entschieden, welche im vergangenen Jahr über den 30.6.2020 hinaus verlängert wurde. Anstatt so viele Spiele wie möglich im Juli, August und September zu bestreiten, führte man den Ligapokal ein. Einerseits eine gute Idee, um ggf. mehr Spiele anbieten zu können, andererseits auch ein Risiko hinsichtlich der eigentlichen Runde. Jetzt trat nun das ein was man trotz sorgfältiger Planung umgehen wolle und so musste der extra im vergangenen Jahr geschaffene Paragraph 93 der Spielordnung für den Abbruch und die Wertung herhalten. Der Ligapokal wurde bereits im März auf die „Tribüne“ geschickt und hätte daher keinen Einfluss mehr auf die Ligen-Zusammensetzung für die Saison 2021/22 gehabt.

Für die SG hat der Abbruch keine Auswirkung, da man im gesicherten Mittelfeld stand. Der TSV Kirchheim steigt damit in die Kreisliga auf, der zweitplatzierte FC Buchloe verbleibt in der Kreisklasse da es keine Entscheidungsspiele geben wird. Abgestiegen sind aus der Kreisklasse Allgäu 2 der SC Eppishausen und der TV Waal. Absteiger aus der Kreisliga sind der ASV Fellheim der TV Woringen und der FSV Lamerdingen. Vielleicht wäre es so oder so zu dieser Konstellation gekommen, es ist aber nicht auszuschließen das sich die eine oder andere Mannschaft noch hätte steigern können. Ob Vereine noch den Rechtsweg suchen werden, wird die Zeit zeigen.

Ebenfalls vom Abbruch betroffen sind die Junioren. Ob die Saison abgebrochen wird nach der Vorrunde oder komplett annulliert wird stand noch nicht fest.