Dienstag --- 25. August 2020

Junioren Spielbetrieb – neue Saison mit Meldeligen

Im Juniorenbereich wurde die Saison 2019/20 abgebrochen. Die Proteste hielten sich in Grenzen, da der BFV fast keine Absteiger benannt hat. Lediglich Mannschaften ohne Punkte sollten absteigen. Allerdings wurde auch kein Meister gekrönt. Trotzt Platz 1 kamen die U19 nicht zu Meisterehren.

Die Saison 2020/21 begann damit regulär zum 1.7.2020 und wird bis 31.6.2021 andauern. Im Kreis wurde beschlossen die Ligen neu zu organisieren. Von Anfang an war klar, dass nicht mehr als 10 Mannschaften pro Gruppe teilnehmen sollen. Damit will man verhindern, dass die Saison erneut ohne Ergebnis abgebrochen werden muss. Der Modus sieht vor, dass im Herbst eine Runde gespielt wird (teilweise 5-6 Spiele) und anschließend Auf- und Absteiger bestimmt werden. Das gleiche gilt auch für die Runde im Frühjahr 2021. Parallel hat man auf Kreisebene von der A- bis C-Jugend die Meldeligen eingeführt. Hier darf jede Mannschaft sich selbst einschätzen. Man kann sich die Liga aussuchen (Gruppe, Kreisklasse, Kreisliga) und der BFV versucht dann entsprechende Einteilungen zu finden. Dabei war es nicht verwunderlich, dass von den knapp über 50 Mannschaften im Kreis Allgäu bei den U19 sich lediglich Mannschaften fanden die Kreisliga oder Gruppe spielen wollten. Lediglich zwei Mannschaften meldeten für eine Kreisklasse. Ob sich das System bewährt und ob überhaupt ein Spielbetrieb durchgeführt werden kann ist noch völlig offen. Losgehen kann es frühestens am 19.9. – genau wie die Senioren warten die Junioren auf die Freigabe des Spielbetriebs.