Sonntag --- 01. April 2018

Gelungener Rückrundenstart der Senioren - Sieg in Legau

Einen wichtigen Erfolg verbuchte die erste Mannschaft am Samstag in Legau.

Nach zuletzt schlechten Ergebnissen in der Vorbereitung war ein Sieg gegen den Tabellendritten nicht zu erwarten. Die Mannschaft präsentierte sich allerdings von der ersten Minute an sehr konzentriert. Vor allem der Neuzugang Lukas Zink machte im vorderen Drittel viel Druck und zwang seine Gegenspieler immer wieder zu unbedachten Bällen. Bereits nach fünf Minuten versuchte Lukas an seinen Gegenspielern vorbei zu kommen und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Da der Innenverteidiger auch gleichzeitig der letzte Mann war blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als die rote Karte zu zeigen. In Überzahl hatte der FSV Amberg in der Folge mehr Ballbesitz und im 4-4-2 ein stabiles System gefunden, dass dem Gegner nur wenig Möglichkeiten bot. Bis auf 2 Angriffe und einem Eckball fand Legau keine Möglichkeiten offensiv Entlastung zu schaffen.

Der FSV tat sich allerdings in Überzahl weiter schwer die notwendigen Räume zu öffnen und gefährliche Aktionen zu starten. Einige vielversprechenden Aktionen wurden durch Fouls der Legauer Defensive unterbunden, die der Schiedsrichter deutlich öfter mit „Gelb“ belohnen hätte dürfen. Vor allem Angriffe über die außen die mehrfach Gefahr brachten hätten Mitte der ersten Halbzeit öfter vorgetragen werden dürfen. Einen dieser Angriffe hätte Manuel Müller beinahe zum 1:0 nutzen können, lenkte den Ball aber knapp am Tor vorbei. Zwei Freistöße (Deutschenbauer/Zink) aus guter Position konnten ebenfalls nicht genutzt werden. Erst kurz vor der Halbzeit konnte der FSV in Führung gehen. Eine direkt verwandelte Ecke von Benedikt Müller brachte das verdiente 1:0.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich optisch nicht viel. Verletzungsbedingt musste Tobias Sirch durch Christoph Trautwein ersetztet werden. Der FSV hatte das Spiel im Griff und konnte den Gegner meist vom eigenen Tor weg halten. Nur nach eigenen Fehlern kam Legau zu Möglichkeiten. Nachdem auch Rainhard Klaus verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (60. Minute) kam Johannes Martin auf die Position im rechten Mittelfeld.

In Folge eines Freistoßes von Benedikt Müller, war es Manuel Müller der am schnellsten reagieren konnte und den vom Torhüter abgeklatschten Ball ins Tor beförderte. So stand es nach 65 Minuten 2:0 für den FSV. Leider führte der Vorsprung nicht zu überlegten Handlungen sondern zu etwas mehr Hektik als notwendig gewesen wäre. Nachdem Benedikt Müller in der ersten Halbzeit durch eine paradoxe Aktion bereits eine gelbe Karte erhielt, holte er sich in der 69. die zweite und damit den Feldverweis ab. Legau kam innerhalb von wenigen Minuten besser ins Spiel und konnte nach einem schnell vorgetragenen Angriff das 1:2 erzielen (72. Spielminute). Das Spiel hätte in dieser Phase auch kippen können, allerdings kam der FSV postwendend zum 3:1 (73. Minute). Ein langer Abschlag von Kevin Mayer setzte Johannes Martin in Szene der alleine auf den Schlussmann der Legauer zulaufen konnte. Seinen Abschluss lenkte der Torhüter gegen den Pfosten. Der Abpraller landete direkt vor den Füßen von Christoph Trautwein der den Ball im Tor versenkte. Der Treffer fiel genau zum richtigen Zeitpunkt. Im Anschluss konnte man die Partie ausgeglichen gestalten. Legau konnte nicht mehr zulegen und so holte der FSV drei verdiente Punkte beim Tabellendritten.