Mittwoch --- 09. August 2017

Niederlage zum Saisonauftakt

Mit einem 1:2 musste sich der FSV Amberg dem TSV Mindelheim im ersten Saisonspiel der Kreisliga geschlagen geben.

Der Ball rollt wieder! Am Freitag um kurz nach 18 Uhr eröffnete Thomas Kerler mit seinem Anstoß nicht nur die Partie zwischen seinem FSV Amberg und dem TSV Mindelheim, sondern auch die neue Kreisligasaison. In einem umkämpften Spiel schien der TSV lange wie der sichere Sieger – musste dann allerdings doch noch zittern. Am Ende sicherte sich die Mannschaft von Trainer Marco Henneberg aber die ersten drei Punkte der Saison.

Das Spiel begann mit einem frühen Rückschlag für den Aufsteiger aus Amberg. Nach einer schönen Seitenverlagerung von Tom Wölfle kam Mindelheims Flügelspieler Tayfun Salkut in Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Thomas Buhl zeigte bereits in der siebten Spielminute auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Robert Neuberger sicher zum 1:0. Amberg zeigte sich in der Folge geschockt vom frühen Gegentor. Die Gäste aus Mindelheim waren überlegen, wirkliche Torchancen kreierten sie aber auch nicht.

Der einzige weitere Höhepunkte in der ersten Spielhälfte war ein Kopfball des Ambergers Manuel Müller, den Tom Wölfle auf der Linie klärte. „Wir haben in der ersten Halbzeit geschlafen, sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen“, sagte Ambergs neuer Trainer Hans Sedlmeir nach dem Spiel. Der zweite Spielabschnitt begann ähnlich wie der erste – mit einem Schock für Amberg. Nach einem Eckball der Gäste stand Torjäger Gottfried-Hubert Wesseli goldrichtig und schob zum 2:0 ein (50.). Doch diesmal steckte Amberg nicht zurück – auch weil die spielerisch überlegenen Mindelheimer überheblich wirkten. Nur zehn Minuten nach dem 2:0 hatte Andre Nissen die große Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterte aber an der Latte.

Die Gastgeber warfen sich nun in jeden Zweikampf, das Spiel wurde zunehmend härter. Robert Neuberger war deswegen sichtlich angefressen und ließ sich zu einer Schimpftirade gegenüber dem Linienrichter hinreißen. Dieser wertete Neubergers Aussagen als Beleidigung, Schiedsrichter Thomas Buhl schickte den Mindelheimer folglich mit Rot vom Platz (65.). „Darüber wird zu reden sein, zumal es mein erfahrenster Spieler ist“, kündigte Trainer Henneberg an. Nur drei Minuten später dann der nächste Rückschlag für Mindelheim: Nach einem Foul an Andre Nissen im Strafraum verwandelte Thomas Kerler den fälligen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Amberg witterte in Überzahl nun doch noch die Chance auf einen Punktgewinn. Wirklich zwingende Torchancen verhinderte aber die gut organisierte TSV-Hintermannschaft.

„Der Sieg ist verdient, aber ich bin froh, dass das Spiel nun vorbei ist“, gab Henneberg nach dem Spiel zu Protokoll und ergänzte: „Ich bin auch froh, dass wir diese Saison nicht mehr hier her müssen.“ Sein Amberger Kollege zeigte sich zumindest mit der zweiten Halbzeit zufrieden und konstatierte: „Im Endeffekt war es ein glücklicher Sieg für Mindelheim.“

So wurde gespielt:
FSV Amberg - Mayer, Ledermann, A. Bleyer, M. Müller, Hartung, Klaus, Sirch, Kerler, Seitz, B. Müller, Nissen (T. Bleyer, Menhofer)

TSV Mindelheim - Ploß, Kunze, Schuch, Kugelmann, Feger, Wesseli, Baur, Neuberger, Salkut, Hefele, Wölfle (Vogler, Iwainski, Jäger)

Tore:
0:1 Robert Neuberger (7./FE)
0:2 Gottfried-Hubert Wesseli (50.),
1:2 Thomas Kerler (68./FE)

Besondere Vorkomnisse:
Rote Karte Robert Neuberger (Mindelheim/65.)

Bericht und Bild: Marius Scheitle (Mindelheimer Zeitung)