Samstag --- 30. Januar 2010

Bericht zur Generalversammlung

Am gestrigen Freitagabend fand die Generalversammlung des FSV Amberg im Deutschen Kaiser statt. Nach Begrüßung durch Vorstand Hermann Kob und der Verlesung der Versammlungspunkte übergab dieser das Wort an Schriftführer Benedikt Hartung, der das Protokoll der Vorjahresversammlung verlaß.

Anschließend berichtete Vorstand Hermann Kob über das Jahr 2009, welches mit dem Kinderfaschingsball und dem Sportler- & Bikerball sehr unterhaltsam startete. Im Mai fand das 60-jährige Jubiläumsfestzelt statt, wo er sich bei allen Helfern bedankte und man damit bewies, dass auch in Amberg ein großes Fest gefeiert werden kann. Als im August Engerlinge den bis dahin besten Rasen der Kreisliga regelrecht auffraßen, musste man mit dem TSV Mindelheim das Heimrecht tauschen und das Spiel gegen den TV Erkheim in Türkheim ausgetragen, wo er sich nochmals recht herzlich beim SV Salamander Türkheim bedankte. Im Oktober führte man die Altpapiersammlung durch, ehe man im Dezember mit dem Nikolauseinzug und der Weihnachtsfeier das Jahr erfolgreich ausklingen ließ.

Anschließend legte Kassier Jochen Wagner die Zahlen des Kassenberichts 2009 dar und teilte der Versammlung mit, dass für das Jahr 2009 ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden konnte, was unter anderem auch auf das 60-jährige Jubiläumsfestzelt zurückzuführen sei. Abschließend wurde Jochen Wagner in seinem Amt als Kassier durch die Versammlung entlastet.

Im Anschluss berichtete Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Sailer über das abgelaufene Jahr der 1. und 2. Mannschaft und freute sich darüber, dass der Klassenerhalt, trotz der sehr schwachen Rückrunde, in der Saison 2008/09 geschafft werden konnte. Ebenso dankte er Alois Schneider für die viereinhalbjährige Trainerzeit, in der er die größten Erfolge seit Bestehen des Vereins mit seiner Mannschaft erreichte. Außerdem hob er hervor, dass der FSV nun unter seinem neuen Trainer Marcus Eder sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielt und derzeit punktgleich mit dem Tabellenzweiten rangiert. Zudem erwähnte er, dass sich die 2. Mannschaft zur Winterpause auf dem guten zweiten Platz befindet.

Danach übernahm Jugendleiter Thomas Muck das Wort und wies darauf hin, dass der FSV unbedingt einen neuen Jugendleiter suche, da er das Amt aus privaten Gründen nicht mehr mit seiner ganzen Kraft ausüben kann. Er machte der Versammlung deutlich, dass die Jugendarbeit das A und O eines Vereins sei und wenn der FSV auch in vielen Jahren mit heimischen Kickern noch Kreisliga spielen möchte, müsse die Jugendarbeit stärker gefördert werden und forderte die Mitglieder auf, sich für den Posten des Jugendleiters zur Verfügung zu stellen.

AH-Leiter Karlheinz Marazek kündigte an, dass die AH-Mannschaft im Jahr 2010 eine schöpferische Pause einlegen werde und somit keine Spiele bestreiten wird. Als Grund nannte er die mangelne Beteiligung am Trainings- und Spielbetrieb in den letzten Jahren. Jedoch wollte er anmerken, dass das Jahr 2009 aus sportlicher Sicht wieder etwas erfolgreicher verlief und der FSV eigentlich eine sehr gute AH-Mannschaft im Ü30-Altersbereich stellen würde.

Nach einer kurzen Pause fand die Wahl zum Schriftführer statt. Bisheriger Amtsinhaber Benedikt Hartung stellte sich erneut zur Wahl und wurde als Schriftführer mit einer Enthaltung und keiner Gegenstimme im Amt wiedergewählt. Ebenso musste die Versammlung über eine Satzungsänderung abstimmen, die mit deutlicher Mehrheit nun in Kraft tritt.

Als letzter Versammlungspunkt standen Wünsche und Anträge auf dem Programm. Ein Mitglied bat die Vorstandschaft die Zuschüsse für Trainingsanzüge der Jugendspieler von 15 auf 25 € zu erhöhen. Außerdem hatten einige Mitglieder Fragen zum neu geplanten Kleinspielfeld, das auf der anderen Seite der Wiedergeltinger Straße entstehen soll. Als letzter Wunsch bat ein Mitglied neue Sitzmöglichkeiten am Hang neber dem Hauptspielfeld zu errichten und erklärte sich gleich dazu bereit, die erste Bank zu spendieren.

Nachdem alle Wünsche der Mitglieder seitens der Vorstandschaft aufgenommen wurden, schloß Vorstand Hermann Kob die Versammlung und wünschte sich für die nächste Versammlung eine bessere Teilnahme.