Montag --- 24. Oktober 2016

Derbysieg

Der FSV Amberg baut seinen Vorsprung auf nunmehr fünf Punkte aus. Im Derby gelang ein 1:0 Sieg gegen den SVS Türkheim. Gleichzeitig ließ der FSV Dirlewang Punkte in Eppishausen liegen.

Beide Mannschaften starteten defensiv ausgerichtet in die Partie, standen sehr kompakt im Mittelfed, was zu vielen Zweikämpfen und damit zu vielen Freistöße führte. Die Gäste aus Türkheim hatten eine leichte optische Überlegenheit im Mittelfeld, konnten daraus aber ebenso wenig Kapital schlagen wie die Heimmannschaft die immer wieder durch schnelles Umschalten versuchte Chancen zu kreieren. So war es auch eine Freistoßflanke von Türkheim, die im Getümmel des Fünfmeterraums nach mehreren Berührungen am Pfosten landete. Ansonsten waren hüben wie drüben, keine gefährlichen Aktionen zu verzeichnen.

In der zweiten Halbzeit war Amberg etwas offensiver und konnte sich so mehr Spielanteile sichern. Allerdings taten sich wie schon in der ersten Halbzeit beide Mannschaften schwer, Chancen heraus zu spielen. Bei einem der wenigen sehenswerten Spielzüge der Partie wurde Johannes Martin auf dem rechten Flügel freigespielt und dessen flache Hereingabe rutschte zwischen Freund und Feind hindurch, wodurch Timo Ledermann leichtes Spiel hatte, den Ball auf der Linie über die selbige zum 1:0 zu schieben.

Mit dem gleichzeitigen Unentschieden des FSV Dirlewang beim SC Eppishausen sicherte sich der FSV Amberg Platz 1 (auch wenn Dirlewang das Nachholspiel gewinnen sollte) nach der Vorrunde. Am kommenden Samstag zum ersten Spiel der Rückrunde ist der SV Oberegg zu Gast. Bereits im Hinspiel tat man sich schwer und gewann denkbar knapp. Mit dem SV Oberegg kommt der zweitbeste Sturm (36 Tore in 12 Spielen) der Liga nach Amberg (37 Tore in 13 Spielen).

Die C-Junioren die das Vorspiel bestritten mussten sich leider trotz einer sehr guten ersten Halbzeit mit 1:4 gegen die SpVgg Kaufbeuren geschlagen geben.