Dienstag --- 30. August 2016

Erste Niederlage

Im Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Dirlewang setzte es eine 1:2-Heimniederlage. Amberg, das die beiden vergangenen Ligaspiele jeweils hoch gewonnen hatte, scheiterte diesmal trotz guter Möglichkeiten immer wieder am eigenen Unvermögen oder am glänzend haltenden Gästekeeper Timo Immerz.

Bereits nach vier Minuten hatte der heimische FSV Amberg durch einen Konter die erste von vielen guten Chancen. Das erste Mal das Dirlewang vor dem Tor auftauchte war in der 15. Minute. Nach einer schönen Kombination auf der linken Abwehrseite war es Niklas Rampp der zum 0:1 einschob. Im Anschluss hatte zwar Amberg etwas mehr Spielanteile allerdings schaffte es Dirlewang im Zentrum immer wieder gute Pressingzone aufzubauen. Über die außen war Amberg mehrfach gefährlich, konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte man noch zwei Mal die Chance zum Ausgleich, aber auch hier vergab man die besten Möglichkeiten.

Das gleiche Strickmuster bekamen die Zuschauer auch in Halbzeit zwei zu sehen. Der FSV Amberg machte das Spiel, Dirlewang wartete auf mögliche Kontergelegenheiten. Erneut nach 15 Minuten konnte Andreas König den Ball lang über den Torwart zirkeln und brachte Dirlewang mit 2:0 in Front. Nach 73 Minuten sprang dann auch etwas Zählbares für die Heimmannschaft heraus. Nach einem langen Ball auf Alios Schneider versenkte der den Ball im kurzen Eck zum 1:2 Anschlusstreffer. Der bis dahin fehlerlose Torhüter kam hier einen ticken zu spät. Leider gelang es dem FSV nicht mehr eine seiner Torchancen zum Ausgelich zu nutzen.

Dirlewang schoss drei Mal auf das Tor der Gastgeber und erzielte dabei zwei Treffer. Die gute Chancenauswertung der vergangenen Spiele mit jeweils 7 Treffern konnte Amberg nicht fortsetzten und so gewann nicht die bessere Mannschaft, sondern die effektivere. Neben der Niederlage muss der FSV Amberg wohl auch noch im kommenden Spiel auf einige Spieler verzichten die sich gegen Dirlewang verletzt haben. Dafür steht der Urlaubsrückkehrer Michael Lutzenberger wieder zur Verfügung.

SR: Hermann Wolf

Torschützen:
0:1 Niklas Rampp (15.)
0:2 Anreas König (60.)
1:2 Alois Schneider (73.)

1:3 Niederlage für die zweite Mannschaft:

Im Spiel Schlingen/Riede 2 gegen WDG/Amberg 2 musste man die erste Niederlage gegen eine Reservemannschaft einstecken. Da noch viele Spieler im Urlaub sind, war die Personaldecke recht dünn. So reichte es lediglich zum 1:3 Anschlusstreffer kurz vor Ende per Elfmeter durch Novo Toprek.