Dienstag --- 16. August 2016

Elfmeter-Wirrwarr im Gipfeltreffen

Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison empfing der SV Oberegg in der Kreisklasse den FSV Amberg. Beide Mannschaften werden zu den Favoriten um den Aufstieg in die Kreisliga gezählt. Die rund 120 Zuschauer erhofften sich daher eine spannende und hochklassige Partie. Für den neuen Trainer der Hausherren stand jedoch am Ende eine Niederlage, auch weil die Torchancen nicht konsequent genutzt wurden. Am Ende blieb es beim 1:2-Auswärtssieg für Amberg.

Für Kopfschütteln sorgte eine Szene in der 77. Spielminute, als der Schiedsrichter einen Handelfmeter nicht wiederholen ließ, nachdem ein Spieler aus seiner Sicht zu früh den Strafraum betreten habe. Das Spiel wurde dann mit einem Abstoß fortgesetzt – und Amberg schaut zunächst in die Röhre.

In der Anfangsphase prägten viele Fouls, vor allem im Spielaufbau, die Partie. Beide Teams versuchten häufig vergeblich, über lange Bälle und Standards zu Chancen zu kommen. Erst nach 20 Minuten hatten die Oberegger die erste gute Tormöglichkeit der Partie.

Von der Strafraumgrenze aus strich der Schuss dann aber doch gut einen Meter über die Torlatte. Nach der Trinkpause – aufgrund des heißen Wetters – verlagerte sich das Spiel langsam in die Hälfte der Gäste und Oberegg erhöhte den Druck auf das Tor.

In der 33. Spielminute befreite sich Amberg gegen hoch stehende Gegner aus der eigenen Hälfte und spielte einen schnellen Angriff über die rechte Seite. Nach einem Querpass auf Steve Masuch, direkt vor dem gegnerischen Tor, musste dieser nur noch rechts unten einschieben, um die Führung zu erzielen. Die Freude hielt jedoch nur ganze sieben Minuten, bis Schiedsrichter Rudolf Dreyer auf Handelfmeter für Oberegg entschied und Martin Hatzelmann flach zum Ausgleich traf.

Dadurch war die Partie sofort wieder offen und die Tore brachten bis zur Pause neuen Schwung. Fast hätten die Heimfans nach einer Ecke, gleich nach dem Seitenwechsel, die Führung bejubeln können, doch ein Amberger Verteidiger rettete auf der Linie.

Oberegg hatte auch weiterhin die besseren Möglichkeiten, aber – wie auch der Trainer später kritisierte – blieben diese ungenutzt. Dies nutzte der Gegner aus Amberg und meldete sich wieder zurück, doch fehlte meist der letzte Pass zum Torabschluss.

Nach abwechselnden Druckphasen flachte das Spiel erneut ab. Erst in der 77. Minute hatten die Gäste die Chance auf die erneute Führung, als nach einer Flanke auf Handelfmeter entschieden wurde. Auch wenn der Ball rechts unter der Latte im Tor einschlug, wurde der Treffer vom Schiedsrichter nicht anerkannt, da ein eigener Spieler den Strafraum zu früh betreten hatte.

Nach einer neuen Regel werde in diesem Fall der Strafstoß nicht wiederholt, stattdessen müsse das Spiel mit einem Abstoß fortgesetzt werden, erklärte der Schiri während dem Spiel den Spielern. Gegenüber der Mindelheimer Zeitung war Ambergs Spielertrainer Aydin Gölemez über diese Regelauslegung allerdings sehr überrascht.

Auch wenn damit die Chance auf die erneute Führung vergeben worden ist, dauerte es danach nur wenige Minuten bis Steve Masuch sich aus der Abwehr der Gastgeber lösen konnte und aus halb linker Position zum 1:2 für die Gäste traf. Angefeuert von den Fans wurde das Spiel hektischer mit vielen Ballverlusten und Fouls auf beiden Seiten.

Amberg stand jedoch hinten kompakt und konzentrierte sich darauf, den Ball vom eigenen Tor weg zu halten. Trotzdem waren die Gäste auch nach der Führung einem weiteren Tor näher als Oberegg dem Ausgleich. Spätestens in 89. Minute hätte Steve Masuch das Spiel entscheiden können, als er nach einem Fehler in der Abwehr der Heimelf, allein auf deren Tor zulief, den Ball aber knapp links am Kasten vorbei schoss.

Auch Ambergs Spielertrainer Aydin Gölemez war nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben trotz Verletzungsproblemen ein gutes Spiel gemacht und daher am Ende verdient gewonnen.“ Obereggs Interimstrainer Wolfgang Fleschhut konnte trotz der Niederlage der Partie vielPositives abgewinnen: „Meine Mannschaft hat die taktischen Vorgaben gut umgesetzt.“ Ärgerlich für Fleschhut: Die Chancenauswertung seiner Spieler sei aber nicht gut gewesen. „Das können wir besser“, so der Coach.

SV Oberegg Biehler, Herkommer, Mehlbeer, Hatzelmann, Faulstich M., Linder, Müller (80., Schorer), Zingerle, Maier (59., Rothärmel), Faulstich C., Neher

FSV Amberg Zink, Ledermann, Bleyer, Klaus, Masuch, Müller, Kasper, Lutzenberger, Gölemez, Martin (89., Kiening), Pantel

0:1 Steve Masuch (33.),
1:1 Martin Hatzelmann (40./HE),