Dienstag --- 23. September 2014

Fünf Vereine arbeiten zusammen Jugendfußball Kooperation auf dem Großfeld n

Ein fußballerisches Novum gibt es in der gerade gestarteten Saison in der Region. Die fünf Vereine FSV Amberg, FC Buchloe, SC Lindenberg, SpVgg Wiedergeltingen und FSV Lamerdingen kooperieren im Großfeld-Jugendfußball.

Die vier erstgenannten Vereine haben schon vergangenes Jahr in der Zusammenarbeit im Rahmen von Spielgemeinschaften in der C-, B-, Bw- und A-Jugend Erfahrungen gesammelt, die teils auch leidvoll waren. Bedingt durch die Tatsache, dass kein Verein alleine spielfähige Teams im Großfeld auf die Beine stellen konnte, schloss man sich auf Zeit, also jeweils für eine Saison, zu Spielgemeinschaften zusammen und war - trotz aller fußballerischen Rivalitäten - in der Lage, so ein breites fußballerisches Angebot zu stellen.

So beschlossen die Verantwortlichen dieser Vereine, dass diese Kooperation eine dauerhafte Einrichtung werden soll, mit dem klaren Ziel, dass jedes Jahr aufs neue geprüft wird, wie alle beteiligten Vereine zu einer zufriedenstellenden und tragbaren Spiel-Lösung kommen. Das kann von der kompletten Eigenständigkeit aller Teams pro Verein bis hin zur Bildung von Spielgemeinschaften mit mehr als einem Team pro Jugend gehen. Dazu wurde ein Grundsatzpapier erarbeitet, dass von allen Fußballabteilungsleitern und Vorständen mitgetragen wird.

In dieser Saison nun schließt sich der FSV Lamerdingen, nachdem sich dessen langjähriger SG-Partner Ettringen der JFG Singoldtal (bestehend aus SpVgg Langerringen, ASV Hirschzell und SV Schwabegg) angeschlossen hat, dieser Kooperation an. Im Resultat sieht das Großfeldfußballangebot dieser fünf Vereine für die neue Saison wie folgt aus: A-Jugend (Qualifikationsrunde Gruppe/KK um die Aufstiegsrunde in die Kreisliga ab der Rückrunde) unter Federführung vom FSV Lamerdingen. B-Jugend (Qualifikationsrunde um die Aufstiegsrunde in die Kreisliga ab der Rückrunde) unter Federführung vom FC Buchloe. C1-Jugend in der KL unter Federführung FC Buchloe, C2-Jugend in der Gruppe unter Federführung FC Buchloe. Bei der D-Jugend gibt es folgende Situation: Der SC Lindenberg 2 hat ein eigenes D9-Team. Die SpVgg Wiedergeltingen und der FSV Amberg 1 bilden ein D9-Team als Spielgemeinschaft unter Federführung von Wiedergeltingen. Der FC Buchloe und der FSV Lamerdingen haben zwei D9-Teams als Spielgemeinschaft unter Federführung von Buchloe gebildet.

Kooperation bei den Mädchen

Abgerundet wird das Großfeldfußballangebot durch zwei Mädchenteams. Bei den C-Mädchen kooperieren SpVgg Wiedergeltingen, FC Buchloe, SV Hurlach und SVS Türkheim in der Bezirksoberliga unter Wiedergeltinger Federführung und bei den D-Mädchen die selben Vereine in der Kreisliga, ebenfalls unter Wiedergeltinger Federführung. Damit "verzweigt" die Kooperation noch über die fünf genannten Vereine hinaus. (bz)

Quelle: Buchloer Zeitung, 22.09.2014