Montag --- 18. Juli 2011

FSV Amberg gewinnt VG-Turnier in Rammingen

Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg im Halbfinale gegen den SV Salamander Türkheim und einem 2:1 im Finale gegen die SpVgg Wiedergeltingen sicherte sich der FSV Amberg den Sieg beim VG-Turnier 2011.

Im ersten Halbfinale standen sich zunächst der favorisierte Gastgeber FC Rammingen und der B-Klassist SpVgg Wiedergeltingen gegenüber. Dabei gelang der SpVgg die Überraschung und zogen mit einem 1:0-Sieg gegen den Kreisklassenabsteiger ins Finale ein.

Anschließend kam es im zweiten Halbfinale zum Duell der beiden Kreisligisten und Turnierfavoriten. Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christian Wagner ging der FSV früh mit 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel gelang Raimund Schaudt mit einem sehenswerten Distanzschuss die Vorentscheidung zum 2:0, ehe kurz vor Ende der Partie Tobias Sirch erneut im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Hannes Menhofer den fälligen Strafstoß zum 3:0-Endstand verwandelte.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Salamander Türkheim knapp mit 1:0 gegen den Gastgeber FC Rammingen durch.

Im Endspiel traf der FSV Amberg auf die SpVgg Wiedergeltingen. Lange Zeit taten sich die Amberger schwer ins Spiel zu finden. Die SpVgg beschränkte sich hauptsächlich darauf den Ball in ihren Abwehrreihen zu halten, weshalb das Spiel in der ersten Halbzeit auch kaum nennenswerten Torchancen zu vermelden hatte. Kurz nach Wiederanpfiff wurde SpVgg-Stürmer Martin Schmid steil geschickt und von Torwart Kevin Mayer außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht. Mit dem anschließenden Freistoß gelang dem Underdog die überraschende 1:0-Führung. Der FSV steckte jedoch nicht auf und drückte nun auf den Ausgleich. Nur wenige Minuten später staubte Raimund Schaudt zum 1:1-Ausgleich ab und der FSV drängte nun auf die 2:1-Führung, welche Tobias Sirch auch wenig später per Kopf erzielte. Am Ende blieb es beim 2:1-Sieg für den FSV Amberg und dieser darf sich nun VG-Sieger 2011 nennen.