Freitag --- 20. August 2010

FSV Amberg gewinnt das Derby gegen den FC Bad Wörishofen - Schneider entscheidet die Partie

Der FSV Amberg hat die 0:5-Auftaktniederlage gegen Greimeltshofen endgültig vergessen gemacht. Im Derby gegen den FC Bad Wörishofen gelang der Mannschaft von Trainer Florian Volpert ein letztendlich verdienter 2:1-Sieg.
Dabei wurden die Zuschauer jedoch eine Stunde auf die Folter gespannt. Denn in der ersten Halbzeit agierten beide Seiten eher nach dem Motto „höher und weiter“. So sprach Wörishofens Florian Boppel sämtlichen Fans aus der Seele, als er lautstark von seinen Teamkollegen forderte: „Spielt jetzt endlich mal wieder! Und nicht immer die hohen Bälle!“ Bis zur Halbzeit änderte sich jedoch nichts, weder am Spielstand noch an der Spielweise.
Wer nach dem Wechsel auf eine ansehnlichere Partie hoffte, wurde zunächst enttäuscht. Erst nach rund einer Stunde wurden die Zuschauer für ihr Ausharren entschädigt. Dann aber richtig. Zunächst nutzte Alois Schneider einen kapitalen Stellungsfehler in der FCW-Hintermannschaft und spitzelte den Ball mit dem Außenrist am herauseilenden Ricardo Morano vorbei ins Tor. Nun wachte der FCW auf. Tim Dames hatte nach 70 Minuten die beste Chance zum Ausgleich. Freistehend scheiterte er erst am glänzend reagierenden FSV-Keeper Andreas Schaudt. Seinen anschließenden Kopfball kratzte Hannes Menhofer von der Linie - und leitete damit den direkten Gegenzug ein: Wieder war es Schneider, der sich diese Konterchance nicht entgehen ließ und auf 2:0 erhöhte.
Dennoch: Bad Wörishofen gab nicht auf und kam durch einen Treffer von Matthias Heinrich zum Anschlusstreffer (85.). Ein Amberger Abwehrbein hatte den Schuss von Heinrich unhaltbar über Torhüter Schaudt ins Tor gelenkt. Doch zu mehr reichte es nicht, im Gegenteil: Amberg hätte bei besserer Chancenverwertung den Sieg höher schrauben können. Die beste Möglichkeit vergab Matthias Mandl, der einen Meter vor der Torlinie eine Hereingabe durch die Beine rutschen ließ.
Quelle: Mindelheimer Zeitung vom 20.08.2010
Bericht von Axel Schmidt