Sonntag --- 15. August 2010

Remis im Derby beim SV Salamander Türkheim

Nach einer längeren Phase des gegenseitigen Abtastens nahm das Kreisliga-Derby, welches zugleich als Wiederholungs-Endspiel um den VG-Cup ausgetragen wurde, ab der 14. Minute etwas an Fahrt auf. Türkheims Christian Brem spielte einen präzisen Pass in den Lauf von Thomas Gaschler, der umkurvte Keeper Schaudt elegant, setzte das Leder aber nur an den Pfosten. Ambergs Schlussmann Andreas Schaudt fiel dabei so unglücklich auf die Hand, dass er sich das Gelenk des kleinen Fingers auskugelte und durch Ambergs Coach Florian Volpert ersetzt werden musste.
Auch dessen Gegenüber Bernd Grund im SVS-Gehäuse brauchte in Halbzeit eins nur einmal richtig eingreifen, und erst eine Minute vor dem Pausenpfiff war es dann wieder Thomas Gaschler, der im Anschluss an einen weiten Freistoß dem Amberger Torhüter freistehend in die Arme köpfte. Den zu diesem Zeitpunkt noch verdienten Führungstreffer erzielten die Platzherren nach Wiederanpfiff in der 60. Spielminute. „Endlich ein Tor für den SVS“, hallte der fast schon verzweifelte Ruf durch die Stadionlautsprecher, als Gaschler nur den Pfosten anvisiert hatte, Michael Mayer aber goldrichtig stand und im Nachköpfen zum 1:0 erfolgreich war.
Doch die Freude des heimischen Anhangs währte nur kurz, denn die Amberger kamen nur fünf Minuten danach bereits zum Ausgleich. Tobias Sirch, der sich im weiteren Verlauf zum auffälligsten Amberger Akteur entwickelte, nahm eine schöne Steilvorlage gekonnt auf und lupfte den Ball über Keeper Grund gefühlvoll ins lange Eck.
Erst danach legte die Partie spürbar an Qualität zu, auch wenn in der Folge selbst allerbeste Tormöglichkeiten nicht mehr genutzt wurden. Allein Tobias Sirch hätte die Partie für seinen FSV klar entscheiden können, ja sogar müssen. Doch dem Amberger Stürmer klebte das Pech förmlich an den Stiefeln - es fehlten die berühmten Zentimeter im Abschluss. Als Ambergs Thomas Bleyer in der 76. Minute mit einer überharten und eher kleinlichen gelb-roten Karte ausgeschlossen wurde, da witterten allerdings plötzlich die Gastgeber ihre Chance.
Doch nach schönen Vorlagen von Kolodziej vergaben sowohl Michael Mayer als auch der eingewechselte Andreas Böde jeweils aus aussichtsreicher Position. 91 Minuten waren bereits absolviert, da blieb den Amberger Fans nochmals der Torschrei in den Kehlen stecken. Manuel Müller servierte maßgenau auf Alois Schneider, der schlenzte überlegt Richtung untere Torecke, scheiterte aber ebenfalls am Pfosten.
Mit dem 1:1 hatte zwar das Ergebnis der Kreisliga-Partie offizielle Gültigkeit, ein VG-Meister 2010 war damit aber immer noch nicht gefunden. Für diesen Fall war nun ein Elferschießen vereinbart worden. Erstaunlich und sehr fair von beiden Seiten war es, dass dieses dann ohne die Anwesenheit eines neutralen Schiedsrichters ausgetragen wurde. An den verwandelten bzw. gehaltenen Strafstößen gab es glücklicherweise keinerlei Zweifel. Beim Türkheimer 4:2-Erfolg verwandelten Eugen Peil, Michael Herkommer, Gaschler und Böde sicher. Für den FSV Amberg trafen dagegen nur Hannes Menhofer und Christian Wagner. Zum „Pokalhelden“ wurde beim SVS schließlich Torhüter Bernd Grund, der mit zwei prächtigen Reaktionen die Versuche von Matthias Belm und Manuel Müller parierte.
Quelle: Mindelheimer Zeitung vom 16.08.2010
Bericht von Franz Stocker